Über uns

Die VERIT ist als unabhängiges Unternehmen seit 1960 erfolgreich im Immobilienmarkt tätig. Zu Beginn des Jahres 2012 wurde die Unternehmung in eine Holdingstruktur überführt. Die Bereiche Portfolio- und Asset-Management, Geschäfts- und Buchführung werden seither von der VERIT Investment Management AG übernommen.

Die VERIT Investment Management AG fokussiert ihre Dienstleistungen auf die Optimierung von Immobilienwerten, die Erarbeitung von Portfolio-Strategien und das Aufbereiten von Objekt-Businessplänen. Administrative Tätigkeiten für die Geschäfts- und Buchführung von Gesellschaften runden unser Dienstleistungsspektrum ab.

Verwaltungsrat

Dr. Thomas Wetzel

Dr. Thomas Wetzel

Präsident des Verwaltungsrates

Dr. Thomas Wetzel, Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht, ist Partner und Vorsitzender der Businessgruppe Bau- und Immobilienrecht bei Wenger Plattner Rechtsanwälte. Er berät Klienten in Rechtsfragen des privaten und öffentlichen Baurechts sowie bei Käufen und Verkäufen von Liegenschaften. Als langjähriger Verwaltungsrat der Swiss Prime Site AG und als langjähriger Vorsitzender des Investment Committees der AFIAA Anlagestiftung für Immobilienanlagen im Ausland war er für bedeutende Immobilienportefeuilles mitverantwortlich. Thomas Wetzel ist als Dozent am CUREM (Center for Urban & Real Estate Management, Zürich) am Institut für Banking und Finance der Universität Zürich tätig.

Ralph Kretschmer

Ralph Kretschmer

Vizepräsident des Verwaltungsrates

Ralph Kretschmer, lic. oec. HSG, Chartered Financial Analyst (CFA), war 1996 bis 2007 im Investment­banking (Corporate Finance) der Credit Suisse in Zürich und London tätig. Seit 2008 ist er Managing Partner und Vizepräsident des Verwaltungsrates der EBG Investment Solutions AG in Zürich. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung institutioneller Investoren bei Konzipierung, Aufbau und Monitoring von nachhaltigen Alternativ-Investment-Portfolios im Bereich Private Equity und Real Assets.

Mit Herrn Kretschmer verfügt der Verwaltungsrat der VERIT Investment Management AG über einen Finanzspezialisten mit grosser Erfahrung auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit.

Dr. Matthäus Den Otter

Dr. Matthäus Den Otter

Mitglied des Verwaltungsrates

Matthäus Den Otter ist langjähriger Spezialist für kollektive Kapitalanlagen und Asset Management. Seit seiner Frühpensionierung als Geschäftsführer der Swiss Funds Association Ende 2013 (2005-2013) ist er als Berater und unabhängiger Verwaltungsrat tätig. Vorher war er u.a. 19 Jahre bei der Aufsichtsbehörde (damals Eidg. Bankenkommission) und 2 Jahre in der Geschäftsleitung der Fondsleitung der Kantonalbanken tätig gewesen. 

Matthäus Den Otter ist Dr.iur. der Universität Zürich, Absolvent des Swiss Finance Institute und Dozent am Europainstitut der Uni Zürich im Fach „Kollektive Kapitalanlagen“.

Urs Wirth

Urs Wirth

Mitglied des Verwaltungsrates

Urs Wirth, eidg. dipl. Immobilientreuhänder, begann seine berufliche Karriere bei Karl Steiner und Avireal in Zürich, bevor er 1980 als Abteilungsleiter der Liegenschaftenverwaltung zur Mobiliar wechselte, wo er zuletzt als Leiter Immobilien und Mitglied der Direktion fungierte.

Neben seinem VR-Mandat bei der VERIT Investment Management AG berät er ein Alterszentrum einer Stadt im Mittelland und hält weitere Beratungsmandate im Immobilienwesen. Anfang 2012 hat er die Geschäftsführung der Interessengemeinschaft privater professioneller Bauherren IPB übernommen.

Zita Cotti

Zita Cotti

Mitglied des Verwaltungsrates

Zita Cotti, diplomierte Architektin ETH, gründete wenige Jahre nach dem Abschluss des Architekturstudiums an der ETH ihr eigenes Architekturbüro in Zürich, welches seit 2012 als Zita Cotti Architekten AG auftritt.

Nach einem ersten Erfolg bei einem prestigeträchtigen internationalen Architekturwettbewerb gewinnt sie weitere Wettbewerbe für grössere Wohnbauprojekte, welche sie mit ihrem Büro plant und ausführt.

Neben ihrer Tätigkeit als bauende Architektin beschäftigt sie sich mit städtebaulichen Studien und strategischen Planungen sowie mit der Jurytätigkeit für private und öffentliche Bauherren. Dabei gilt ihr Interesse im Besonderen den Entwicklungen im Wohnungsbau.

Neben ihrem Mandat im Verwaltungsrat der VERIT Investment Management AG ist sie seit 2015 Präsidentin des Sachverständigenrats für Architektur und Städtebau der Stadt St. Gallen. 

Geschäftsleitung

Philippe Braendle

Philippe Braendle

Vorsitzender der Geschäftsleitung

Philippe Brändle, CFA, CAIA, M Sc BA, Dipl Arch ETH, arbeitete von 2008 bis 2012 als Immobilienberater bei Wüest & Partner und PricewaterhouseCoopers mit Schwerpunkt Immobilienbewertung, Strategie- und Transaktionsberatung für institutionelle und private Kunden. Von 2013 bis 2015 sammelte er als Investment Manager bei einem internationalen Versicherungskonzern Erfahrung im Multi-Asset Portfoliomanagement sowie der Regulierung des Schweizerischen Finanzplatzes. Seit Mitte Mai 2016 ist er CEO der VERIT Investment Management AG.

philippe.braendle

+41 44 389 78 30

Michael Kirschner

Michael Kirschner

Mitglied der Geschäftsleitung

Michael Kirschner, MAS (UZH) Real Estate, ist seit November 2013 bei der VERIT Investment Management AG für Asset Management Mandate zuständig. Von 2004 – 2010 hat er in der Immobilienbranche bei internationalen Firmen in Deutschland und Spanien in den Bereichen Beratung, Asset Management und Projektentwicklung gearbeitet. Anschliessend hat Michael Kirschner von 2010 – 2013 bei der Halter AG ebenfalls Beratungs- und Projektentwicklungstätigkeiten ausgeübt.

michael.kirschner

+41 44 389 78 02

Mitarbeitende

Bruno Kläusli

Bruno Kläusli

Asset Management

Bruno Kläusli, Dipl. Immobilientreuhänder, ist seit Januar 2016 bei VERIT Investment Management AG für Portfolio- und Asset Management Mandate zuständig.

Von 1988 bis 2011 arbeitete er in den Bereichen Architektur, Projektmanagement, Portfolio- und Asset Management in verschiedenen Generalunternehmungen, Banken und Versicherungen. 2012 bis 2015 war er bei Swisscanto Assetmanagement AG als Asset Manager tätig. 

bruno.klaeusli

+41 44 389 78 03